Abteilungsversammlung Dahenfeld 2022

Am 16. Mai versammelte sich die Dahenfelder Kameradinnen und Kameraden im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses zur alljährlichen Abteilungsversammlung. Diese konnte nach einer zweijährigen Corona-Pause nun wieder aufgenommen werden. Gemeinsam blickte man auf das vergangene Jahr 2021 zurück.

Geladene Gäste waren neben der Einsatzabteilung und dem Alterszug auch der Ortsvorsteher Stefan Erlewein. Ebenso wie der Gesamtkommandant der Neckarsulmer Wehr Wolfgang Rauh, sein Stellvertreter Ludwig Zoll und der Stadtjugendwart Dominik Häberlen.

Der erste Punkt auf der Tagesordnung war die Begrüßung der Gäste durch den Abteilungskommandanten Frank Seitz. Anschließend stellt dieser seinen Jahresbericht vor. Hierbei lies er ein paar der vergangenen Einsätze und Übungsdienste Revue passieren. So verwies er beispielsweise auf den Verkehrsunfall am 02.03.2021 auf der Kreisstraße K2135.

Frontalzusammenstoß zweier Pkws auf der Kreisstraße K2135

Ebenso berichtete er von der Reihe an Unwettern, welche letztes Jahr im Juni und Juli über die Stadt Neckarsulm und ihre Ortsteile hinweg gezogen waren. Der neu beschaffte Abrollbehälter Sandsack, welcher durch die Abteilung betreut wird, konnte in den damit verbunden Einsätze auch erstmals zum Einsatz kommen.

Aufgebauter Abrollbehälter Sandsack im Hof des Dahenfelder Gerätehauses

Ein weiteres Highlight aus dem vergangenen Jahr war die Einführung der neuen Einsatzkleidung. Hierbei hatte man sich für sandfarbene Model „Fire Explorer“ der Firma Texport entschieden.

Der letzte Punkt des Jahresberichts waren die besuchten Lehrgänge. So absolvierten

• Tobias Trage & Natalie Körner die Grundausbildung/Truppmannausbildung
  • Natalie Körner wurde ebenfalls zur Atemschutzgeräteträgerin ausgebildet
  • Matthias Heinrich & Frank Seitz einen Sichtungslehrgang für die neue Einsatzkleidung
  • Matthias Heinrich besuchte ebenfalls eine Online-Schulung für Gerätewarte
  • Tim Zartmann die BOS Drohnenschulung

Im Anschluss folgte der Bericht des Kassiers Matthias Heinrich, welcher danach einstimmig entlastet wurde.

Zentraler Bestandteil der dies jährigen Versammlung waren die Wahlen für sämtliche Positionen in der Abteilung. So möchten wir folgenden Kameraden nochmals gratulieren:

• Frank Seitz zur Wiederwahl als Abteilungskommandant
  • Benjamin Eble zur Wiederwahl als stellvertretenden Abteilungskommandant
  • Benjamin Eble und Timo Kühner zur Wahl in den Gesamtauschuss der Feuerwehr Neckarsulm
  • Benjamin Eble, Timo Kühner, Lukas Halter, Julian Schmitzer und Matthias Heinrich zur Wahl in den Abteilungsausschuss
  • Benjamin Wolf und Rico Kraft zur Wahl als Kassenprüfer

Wahlberechtigt war jedes anwesende Mitglied der Einsatzabteilung. Ausgewertet wurden die Stimmen von Kommandant Wolfgang Rauh, Jugendwart Dominik Häberlen und Ortsvorsteher Stefan Erlewein. Nach der Wahl bedankte sich Rauh in seiner Ansprache noch für die Unterstützung aus Dahenfeld bei diversen Einsätzen und wünschte weiterhin eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

Zum Schluss konnten folgende Kameradinnen und Kameraden nach den Erbringen der geforderten Schulungen und geleisteter Dienstzeit noch befördert werden:

• Natalie Körner zu Feuerwehrfrau
  • Tim Zartmann & Rico Kraft jeweils zum Oberfeuerwehrmann

Ortsvorsteher Stefan Erlewein bedankte sich ebenfalls für den geleisteten Dienst für die Sicherheit der Bevölkerung und hob die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat hervor, welcher im vergangenen Jahr der Beschaffung der neuen Einsatzbekleidung ermöglicht hatte. Ebenso wünschte er eine möglichst einsatzfreie Zeit.

Rico K.